EM 2024: Schock zum Auftakt – Topps übernimmt, Panini passé!

max. 4:45 min Lesezeit

Guten Morgen Fussball ❤️

Heute geht es los: Das Fußball-Märchen der UEFA und ein feuchter Traum für aller deutschen Brauereien.

Für uns: Es fühlt sich an wie früher - am Morgen des eigenen Kindergeburtstag. Man wusste, später gibt es Süßigkeiten und Cola im Überfluss, während man mit seinem Holzschwert auf die selbstgebastelten (Papp-) Burg der Freunde eindonnern wird. Einfach geil!

Das waren noch die schönen Kindheitserinnerungen: Mit dem Sticker-Aus von Panini für die EM 2024, ist eine nostalgische Kindheitserinnerung gerade gestorben 🙀 

Was es mit dem Aus von Panini auf sich hat, behandeln wir unten in unserer Top-Story 👇

Wir wünschen allen einen fröhlichen EM-Auftakt (übrigens mit Pyrotechnik).

Auf geht’s!

MEME OF THE DAY
TOP STORY

EM 2024: Sticker-Schock – Topps übernimmt, Panini passé!

Was ist passiert: Die Fußball-Welt steht Kopf: Topps, der US-amerikanische Gigant im Bereich Sammelkarten, hat Panini das Geschäft mit den beliebten Stickerheften für die EM 2024 weggeschnappt. Panini, das seit Jahrzehnten den Stickerheft-Markt dominiert, muss nun einem neuen Spieler Platz machen.

  • Grund für den Wechsel: Topps hat sich die Rechte an den offiziellen Stickerheften für die Europameisterschaft gesichert und Panini, den bisherigen Platzhirsch, ins Abseits gestellt. Damit endet eine Ära, in der Panini seit den 1970er Jahren die Herzen der Fußballfans erobert hat 💔

Die Details: Weil wir wissen, dass Fußballsticker für viele eine ernsthafte Angelegenheit sind, gibt’s hier die Executive Summary 👇

  • Die großen Namen fehlen: Zur Verwunderung vieler Klebe-Fans fehlen einige der bekanntesten Spieler wie Toni Kroos, Manuel Neuer und Kylian Mbappé im neuen Topps-Album. Man fragt sich: Wie soll ich jetzt mein Album voll kriegen? Machen die großen Namen nicht den Klebe-Spaß aus? Zumindest wir kennen es noch so von früher: “Ich brauche noch Lothar Matthäus, tauscht du gegen Karl-Heinz Riedle?” 

  • Neue Helden gesucht: Anstelle der Superstars will Topps unbekanntere Spieler ins Rampenlicht rücken. Eine mutige Entscheidung, die sicherstellt, dass wir alle endlich wissen, wer der dritte Ersatz-Torwart von Albanien ist 👀 

  • Sticker-Hysterie 2.0?: Ob der Sammlerwahn auch ohne die großen Namen entfacht wird, bleibt abzuwarten. Immerhin bleibt das Grundprinzip ja das gleiche.

Warum ist das wichtig: Fußball ist ein Entertainment-Produkt. Dazu gehörten auch Stickeralben, die in der Peripherie von großen Turnieren Hochkonjunktur haben. Beim Handel mit Sportrechten ist Panini nicht der erste Player, der Konkurrenz bekommt und Marktanteile abmelden muss. Ähnliche Entwicklungen gibt auch bei klassischen Übertragungsrechten. Siehe DAZN vs. Sky. 

  • Was heißt das jetzt?: Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und soll mittels Innovationen Verbesserungen für die Kunden mit sich bringen. Denkste….Im Fußball zeigt sich diese Entwicklung aktuell nicht. Übertragungsrechte der Bundesliga oder Champions League sind zerstückelt zwischen Sky, DAZN und Amazon Prime. Im Fall der Stickerhefte fehlen jetzt die Top-Stars, sodass das Stickern nur halb so viel Spaß macht ☠️ Nervt!

THE HOT SHIT

🇩🇪 EM 2024: Das sind die Instramgram-Stars und Ihre Werbpartner (Spobis)

🇩🇪 EM 2024: Bahn, Bier, barrierefrei: Wie nachhaltig ist die EM wirklich (Kicker)

🇩🇪 EM 2024: Wer hat den Längsten? Das sind die durchschnittlichen Kadergrößen der EM-Teilnehmer (11Freunde)

WARUM GUTEN MORGEN FUSSBALL

Mit Guten Morgen Fussball bekommst du deine tägliche Dosis Fußball - ganz ohne langweilige Transfergerüchte und trockene Ergebnisse. Unser Ziel? Dich jeden Tag mit neuen, spannenden Einblicken in die Welt des Fußballs zu überraschen und zu inspirieren - und das alles in maximal 5 Minuten Lesezeit.

Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen des Milliarden-Business Fußball und tauchen tief ein in die Themen Fußball-Business, Fußball-Kultur und Innovationen rund um das Spielgeschehen. Egal ob es um die neuesten Marketingstrategien der großen Vereine, skurrile Anekdoten aus der Fankultur oder bahnbrechende Technologien auf dem Platz geht.

For real Hier sollst du jeden Tag was neues lernen!